Richtlinien zur Förderung der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz

Internet Veröffentlichung URL: www.independentliving.org/docs7/brozek200409b-de.html (In German.)

von Dorothea Brozek, WAG, 2004-09

In English

 

Gesetzliche und finanzielle Grundlage

Die gesetzliche Grundlage für Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz (PAA) bilden die Sonderrichtlinien zur Förderung der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz, die seit 1. Jänner 2004 in Kraft sind. Ihr Ziel ist es, eine qualitative ebenso wie quantitative Steigerung der Teilhabe von jenen Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt oder zur Absolvierung einer Ausbildung sicherzustellen, die zur selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Arbeitslebens bzw. ihrer Ausbildung personale Unterstützung benötigen.

Für das Jahr 2004 werden € 3 Millionen vom Bund im Rahmen des Wirtschaftswachstumspakets bereit gestellt. Es besteht für Einzelne kein Rechtsanspruch auf Förderung durch dieses Programm. Bis jetzt nehmen ca. 150 Personen in ganz Österreich PAA in Anspruch.

Anspruchsberechtigung und Bedürfnisse

PAA wird derzeit für Frauen und Männer, die Pflegegeld ab der Stufe 5 (vgl. Best Practice Österreich 2) beziehen, bewilligt. Für PflegegeldbezieherInnen der Stufen 3 und 4 muss der Anspruch speziell begründet werden. Die Inanspruchnahme von PAA ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Beeinträchtigung am Arbeitsplatz durch technische Hilfsmittel nicht ausgeglichen werden kann.

Zur Tätigkeit von Persönlichen AssistentInnen am Arbeitsplatz zählen u.a.

  • Begleitung am Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstelle bzw. Ausbildungsort sowie bei dienstlichen Verpflichtungen außerhalb des Arbeitsplatzes
  • Unterstützungstätigkeiten manueller Art bei der Dienstverrichtung oder während der Ausbildungszeit (z. B. Ablage von Unterlagen, Kopiertätigkeit)
  • Assistenz bei der Körperpflege während der Dienst- oder Ausbildungszeit sowie sonstige behinderungsbedingt erforderliche Assistenzleistungen (z. B. An-/Ausziehen der Jacke, Hilfe beim Mittagessen).

Hingegen sind Unterstützungsleistungen inhaltlicher oder fachlicher Art bei der Erbringung der Arbeitsleistung oder bei der Absolvierung einer Ausbildung nicht der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz zurechenbar.

Für die Inanspruchnahme von PAA gibt es folgende Einschränkungen: PAA kann frühestens von Jugendlichen ab der 9. Schulstufe für Integration bei der Berufsausbildung in Anspruch genommen werden; es gibt keine zeitlichen Beschränkungen für die Assistenzleistung. Auch Personen mit Lern. bzw. psychischer Behinderung müssen mindestens Pflegegeld der Stufe 3 beziehen, um PAA in Anspruch nehmen zu können, was eher selten der Fall ist.

Zur Beurteilung der Unterstützungsbedürfnisse der AssistenznehmerInnen bzw. im Weiteren zur Begleitung des Prozesses der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz konstituiert sich eine Assistenzkonferenz. Der Assistenzkonferenz gehören VertreterInnen des zuständigen Bundessozialamts, des Landes und der Assistenzservicestelle an. Der Assistenzbedarf wird zuerst anhand der Erfahrungen der betroffenen Person bzw. der beratenden Assistenzservicestelle erhoben, er kann laufend angepasst werden. Im Zuge der ersten Erfahrungen, die im Jahr 2004 gesammelt werden, soll für die Beurteilung der Assistenzbedürfnisse ein gut administrierbares Schema erarbeitet werden.

Umfang und Rechenschaftspflicht

Durch die PAA sollen alle Assistenzbedürfnisse, die während Berufsausbildung, Studium oder Berufstätigkeit aufgrund einer Behinderung entstehen, abgedeckt werden.

Mit den Persönlichen AssistentInnen sind reguläre Arbeitsverträge abzuschließen. Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Berufsvereinigung von Arbeitgebern für Gesundheits- und Sozialberufe (BAGS). Die Anstellung der AssistentInnen kann entweder durch die Assistenzservicestelle oder durch die AssistenznehmerInnen selbst erfolgen. In jedem Fall ist regelmäßig Bericht zu erstatten, die zweckmäßige Verwendung der ausgezahlten Mittel muss belegt werden.

Erbringen der Dienstleistung, Training und Unterstützung der KundInnen

PAA orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der AssistenznehmerInnen und erfordert grundsätzlich keine spezifische Ausbildung. AssistenznehmerInnen können für die Organisation der PAA die Assistenz-Servicestelle in Anspruch nehmen. Es soll in jedem Bundesland eine Assistenz-Servicestelle eingerichtet werden, geeignete Träger sollen nach Möglichkeit im Kreis der Betroffenen gefunden werden. Die Assistenz-Servicestelle haben folgende zentrale Aufgaben:

  • Abklärung der Erwartungen der AssistenznehmerInnen an die PAA
  • Erarbeitung von Art, Ausmaß und Zeitraum des Assistenzbedarfes in Zusammenarbeit mit den AssistenznehmerInnen
  • Abklärung der Anforderungen an die Persönlichen AssistentenInnen
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Persönlichen AssistententInnen und bei der Organisation eines AssitentInnenteams
  • Administration
  • Unterstützung in der Kommunikation mit ArbeitgeberInnen in Bezug auf die PAA
  • Beratung bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der Erbringung der Assistenzleistung
  • Organisation von Vertretungsdiensten
  • Krisenintervention
  • Abrechnungen der Leistungen mit dem Fördergeber
  • Organisation von Aus- und Fortbildungsangeboten für AssistenznehmerInnen.

Die AssistenznehmerInnen schulen ihre Persönlichen AssistentInnen selbst ein. Die Information über PAA erfolgt bislang über die Bundessozialämter und die SL-Initiativen, reicht aber bei Weitem nicht aus. Es ist grundsätzlich nicht sehr schwierig, Persönliche AssistentInnen zu finden.

Persönliche AssistentInnen dürfen keine medizinischen und hilfsmedizinischen Tätigkeiten durchführen.

Beurteilung

So weit aufgrund der kurzen Laufzeit eine Beurteilung möglich ist, können wir augrund der Erfahrungen der WAG folgende Vor- bzw. Nachteile für PAA anführen:

Die Richtlinien zur Förderungen der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz verankern in Österreich erstmals offiziell den Begriff „Persönliche Assistenz“. Zwar decken die Richtlinien nur einen Lebensbereich ab, aber innerhalb dessen beschreiben sie ein ganzheitliches und umfassendes Konzept von Persönlicher Assistenz, dem kein medizinisches sondern ein soziales, an Gleichstellung orientiertes Paradigma zugrunde liegt. Die Assistenzleistung erfolgt entsprechend den individuellen Bedürfnissen der AssistenznehmerInnen, sie ist unabhängig vom Einkommen und von der Ursache der Behinderung.

Sehr positiv beurteilen wir die Assistenzkonferenz, wobei wir für deren Umsetzung bei der WAG folgende spezielle Regelungen mit dem Fördergeber getroffen habe: die Assistenzkonferenz tritt viermal im Jahr zusammen, außerdem vertreten sich die AssistenznehmerInnen selbst und können bis zu zwei Vertrauenspersonen zuziehen. Die behinderten Frauen und Männer kommen so selbst zu Wort, sie sind gleichberechtigte PartnerInnen und erhalten Unterstützung durch die Assistenzservicestelle. Da diese Selbstvertretung in der Richtlinie nicht vorgesehen ist, versuchen wir sie hinein zu reklamieren.

Als problematisch zu beurteilen ist die Orientierung an der Pflegegeldeinstufung, durch die bei der Beurteilung der Anspruchsberechtigung das medizinische Paradigma zu große Bedeutung hat, viele Personen mit leichteren Behinderungen können deshalb möglicherweise nicht in den Genuss von PAA kommen. Dies gilt auch für Personen mit Lern- oder psychischer Behinderung bzw. für gehörlose Personen.

Ein großer Nachteil ist die sehr schlechte Bezahlung der Persönlichen AssistentInnen, sie erhalten einen Stundenlohn von weniger als € 7,42 brutto pro Stunde im Fall eines Anstellungsverhältnisses. Der Stundensatz muss unbedingt erhöht werden.

Jene AssistenznehmerInnen, die ihre AssistentInnen selbst anstellen und ohne Unterstützung einer Assistenzservicestelle organisieren wollen, erhalten keine finanziellen Ressourcen zur Abdeckung ihres administrativen Mehraufwands. Diese Erschwernis sollte durch eine Abgeltung der OH-Kosten beseitigt werden.

Bisher werden nur behinderte Personen unterstützt, die in Dienstverhältnissen eine Arbeitszeit von mindestens 20 Wochenstunden haben. Aber auch behinderte Personen, die weniger als 20 Wochenstunden arbeiten, sowie geringfügige oder atypische Beschäftigte bzw. Selbständige müssten PAA in Anspruch nehmen können. Dies entspricht nicht zuletzt der allgemeinen Flexibilisierung in der Arbeitswelt.

Die Richtlinie betont, dass vorrangig Organisationen behinderter Menschen mit der Einrichtung einer Assistenzservicestelle betraut werden sollen. Hier ist Selbstkritik angesagt, denn es zeigt sich in einigen Bundesländern Österreichs, dass es keine ausreichenden Strukturen der SL-Bewegung oder vergleichbarer Initiativen gibt, die in der Lage sind, Assistenzservicestellen einzurichten. Es gibt im Moment nicht genügend behinderte Menschen, die den Mut haben, durch die Leitung einer Assistenzservicestelle das Modell der Persönlichen Assistenz zu verbreiten und zu forcieren. Dabei ist es längst an der Zeit, dass wir aufhören zu jammern und unser Leben selbst in die Hand nehmen.

Identität

Mag. Dorothea Brozek, Geschäftsführerin der Wiener Assistenzgenossenschaft, Assistenznehmerin
+43 (0)1 798 53 55
E-Mail: d.brozek@wag.or.at

English

Guidelines to promote Personal Assistance at the workplace

Internet publication URL: www.independentliving.org/docs7/brozek200409b.html

In German

 

Legislative and financial basis

The legislative basis for Personal Assistance at the Workplace (PAW) are the special guidelines to promote Personal Assistance at the Workplace that have been in force since 1st of January 2004. They aim at securing a qualitative as well as a quantitative increase of participation at the general labour market or for completing a vocational training (includes higher education and studying at a University in this context) of those people with disabilities that need personal support to structure their working life resp. their vocational training in an independent and autonomous way.

For the year 2004 the Federal Government provides € 3 Millions in the framework of the package for economic growth. There´s no individual right to promotion by this programme. About 150 people have been using PAW in Austria so far.

Eligibility and needs

PAW is currently being granted for women and men who receive long-term care benefit from level 5 onward (compare Best Practice Austria 2). For those receiving long-term care benefit on level 3 or 4, eligibility needs to be especially explained. Using PAW is only justified if an impairment cannot be compensated by technical aids.

Acitivites of Personal Assistants at the workplace can be among others

  • Accompanying on the way between home and the place of work resp. vocational training as well as for being away on the business
  • Supporting manual activities for doing a job or during a vocational training, e.g. filing or copying
  • Assistance for personal hygiene during the time on the job or the vocational training as well as other forms of assistance due to a disability, e.g. putting on or taking off a jacket, assistance for having lunch

However, supportive acitivities in content or in subject for producing results on a job or on a vocational training are not classifiable as Personal Assistance at the Workplace.

Limitations for using PAW are as follows: young people from the 9th form onward can use PAW the earliest for their integration to vocational training; people with learning disabilites or psychiatric disorders need to receive long-term care benefit from level 3 onward to use PAW, but this is rarely the case. There are no time limits for PAW.

To assess the user´s needs of support and to further acompany the process of Personal Assistance at the workplace a so called assistance conference becomes established. Represantatives of the relevant Federal and Länder (nine Austrian provinces) authorities as well as of the service point for assistance belong to this assistance conference. On the basis of the user´s and the service point´s experiences the needs for assistance are ascertained, they can constantly be adjusted. Based on the first experiences made in 2004 an assessment scheme that can be well administered shall be developed.

Coverage and accountability

All needs for assistance that occur during vocational training, university studies or a job due to a disability shall be covered by PAW.

Regular employment contracts must be signed with the personal assistants. They are paid according to the collective agreement of the professional association of employers in heatlh- and social service professions in Austria. Assistants can either be employed by the service point for assistance or by the users themselves. In any case, regular reports must be given to the funding agency, the suitable use of the paid funds must be proved.

Service delivery, training and support of users

PAW is oriented towards the individual needs of the users and in principle does not require a particular training. Users can call on the support of the service point for assistance to organise their PAW. A service point for assistance shall be established in each of the Länder, suitable providers shall be found among people concerned, if possible. The service points for assistance have the following tasks:

  • Clarifying the user´s expectations of PAW
  • Working out the kind, extend and period of time for assistance in cooperation with the user
  • Clarifying the demands on the assistants
  • Supporting the search for suitable Personal Assistants as well as the organisation of a team of assistants
  • Administration
  • Supporting communication with employers about PAW
  • Consultation on questions and problems regarding the delivery of assistance
  • Organising substitutes
  • Crisis intervention
  • Accounting the results with the funding agency
  • Organising training and further training opportunities for users

The users train their personal assistants themselves. Until now, information on PAW has been provided by Federal agencies and Centers for Independent Living but this is not at all sufficient.

It´s usually not difficult to find Personal Assistants. Personal assistants are not allowed to carry out any kind of medical tasks.

Evaluation

As far as it´s possible to evaluate PAW after this short period, based on the experiences of the Vienna Association for Personal Assistance we can state the following advantages and disadvantages:

For the first time in Austria the term “Personal Assistance” is officially embodied in the guidelines to promote Personal Assistance at the workplace. Though the guidelines cover just one area of life, within this area they describe an integrated and comprehensive concept of Personal Assistance that is not based on a medical but on a social paradigm and that´s oriented towards equality. Personal Assistance is delivered according to the individual needs of the users, it´s independent of income or cause of disability.

We evaluate the assistance conference very positively, at the Vienna Association for Personal Assistance we agreed on the following regulations with the funding agency for putting it into practice: the assistance conference comes together four times a year, users advocate for themselves and can be accompanied by one or two reliable persons. Thus, disabled women and men speak for themselves, they are equal partners being supported by the service point for assistance. As selfadvocacy is not provided for in the guidelines, we´re claiming to add it.

We find the orientation towards the level of long-term care benefit very problematic, it gives the medical paradigm too much importance for the assessment of eligibiltiy. Therefor many people with less severe disabilities might possibly not come to use PAW. This also applies to people with learning disabilities or psychiatric disorders as well as to deaf people.

It´s a disadvantage that Personal Assistants are paid very badly, they receive less than € 7,42 gross salary per hour as employees. The hourly rate must definitely be raised.

Those users that employ their assistants themselves and without support of a service point for assistance do not receive any fund to cover their additional costs for administration. This burden should be removed by a reimbursement of these costs.

Until now, only disabled people who work at least 20 hours per week as employees have received funding for PAW. But those disabled people who work less than 20 hours per week as well as those who have atypical jobs or are free lancers, too, should be entitled for PAW as this corresponds to the general transition to flexible working hours.

The guidelines emphasize that organisations of disabled people should be entrusted with establishing service points for assistance as a matter of priority. Here, self critisism is necessary because it turns out that in some of the Länder there are no sufficient structures of the IL-movement or comparable initiatives that are able to build up service points for assistance. At the moment, there are not enough disabled people that have the courage to spread and promote the model of Personal Assistance by managing a service point for Personal Assistance. Yet it´s high time that we stop moaning and take charge of our own lives.

Identity

Mag. Dorothea Brozek, manager of the Vienna Association for Personal Assistance and user of Personal Assistance
Phone: ++43 (0)1 798 53 55
E-Mail: d.brozek@wag.or.at

English